Der TGV Sud-Est in der Originalfarbe
Der TGV Sud-Est in der Originalfarbe
Der TGV Sud-Est im Lyria-design
Der TGV Sud-Est im Lyria-design

 

 

Da der TGV der 1. Generation so ein großer Erfolg war, wollte die SNCF den TGV modernisieren.

 

Der TGV war am Anfang noch Orange und schaffte eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Nach dem Umbau erhielt er eine neue Farbe und schaffte 300 km/h. Er hat 345 Sitzplätze (111 in der 1.Klasse und 275 in der 2.Klasse). Er ist 200, 20m lang und 2,81 m breit. Sein Gewicht ist 385t.

 

 

Es gibt insgesamt 107 TGVs von dieser Sorte, jedoch verfügen nur 9 der Züge über 3 elektrische Systeme, die anderen haben nur 2 elektr. Systeme, und können somit in die Schweiz fahren, daher kommt auch der Name TGV Lyria. 2 Der 9 Züge gehören der SBB die anderen 7 sind Eigentum der SNCF.


In der Schweiz schafft der Zug 160 km/h, was bei der landschaft schon eine ordentliche Geschwindigkeit ist. Der Zug besteht aus 2 Triebköpfen und 8 Mittelwagen. Ab 1997 wurden die Züge renoviert. Die Farbe Orange wurde durch die heutige Farbe silbergrau und blau geändert. Was bei der Renovierung weggefallen ist, waren die Telefonzellen, dafür aber gibt es in diesem TGV jetzt Steckdosen.

Die Umrüstung fällt in 2 Varianten: 


1. Variante (65 Züge): Darunter sind 9 schweizer TGVs betroffen.


-Die Rückenlehnen der 2.Klasse sind nun beweglich

- Die Sitzplätze wurden in der 1.Klasse auf 110 und in der 2.Klasse auf 245 reduziert.

-18 Züge wurden mit dem Zugsicherungssystem TVM 300 ausgestattet was ihnen erlaubt     nur 270km/h fahren können; 47 Züge wurden mit TVM 430 ausgestattet, so können sie   300  km/h fahren.

 

2.Variante (42 Züge): Sie wurden für die Strecke Paris- Côte d'Azur umgebaut. 

-Die 1.Klasse wurde auf 69 Sitzplätze reduziert, aber dafür in der 2.Klasse angehoben.

-Steckdosen und Gepäckregale wurden eingebaut.

-Die Züge wurden mit TVm 430 ausgestattet. 

 

Die Züge vom Stand 2001 wurden für den TGV Postal eingesetzt. 

 

 

TGV Sud in Doppeltraktion
TGV Sud in Doppeltraktion
TGV Lyria in Doppeltraktion
TGV Lyria in Doppeltraktion

 

 

 

 

 

 

 

Kleines Quiz

Aktiviere Scripts in deinem Browser!!